Wettkämpfe ausrichten – Schützenorden und Schützenmedaillen bekommen

Schützenvereine gibt es heute hierzulande vor allem in vielen kleineren Orten, in welchen bestimmte Traditionen gewahrt oder wieder belebt werden sollen. Die moderne Form eines solchen Vereines findet seine Vorläufer im 19. Jahrhundert, als dieser noch Schützenbruderschaft genannt wurde. Zur langen Tradition der Schützenvereine gehören die Ausrichtung von Schützenfesten sowie festlichen Umzügen, bei denen dann auch jeweils die dem Schützen so typische Kleidung vorgeführt werden konnte und kann. Dabei ist es keineswegs ausreichend, lediglich eine grüne Jacke und einen Hut zu tragen, sondern es gibt gleich eine ganze Kollektion. Schützenhosen (schwarz und weiß), Schützenhemden für Männer Schützenjacken für Männer und Frauen (jeweils grün. Marine, grau), Schützenblusen für Frauen sowie Schützenwesten, Schützenhüte, Zweispitze, Handschuhe, Krawatten und Fliegen. Halt den kompletten Schützenbedarf.

Schützenorden direkt im Shop kaufen

Das Vereinsmitglied, das etwas auf sich hält, kommt zu den Vereinsversammlungen selbstverständlich in voller Montur. Schützenfeste werden auch heute noch oder wieder gern durchgeführt und oft zu Volksfesten ausgeweitet. Hier kann das ganze Dorf zum geselligen Beisammensein in das Domizil des Vereines kommen oder in ein eigens für das oft mehrtägige Fest aufgestelltes Festzelt. Mehr noch ist es den Schützen wichtig, Schießsportveranstaltungen auszurichten bzw. an solchen von anderen Vereinen teilzunehmen. Hier stehen also der Wettbewerb und das Gewinnen von Preisen im Vordergrund. Insbesondere Schützenorden und Schützenmedaillen sind von Bedeutung. Die unterste Ebene sind die Vereinsmeisterschaften, gefolgt von Kreis-, Landes- und Bundesmeisterschaften. Als eine Art übergeordneter Dachverband gilt der „Deutsche Schützenbund”, welcher 1861 in Gotha gegründet und 1951 wieder gegründet wurde. Heute sind die Schützenvereine zumeist gemeinnützig und straff durchorganisiert, damit die Teilnahme an Wettkämpfen überhaupt ermöglicht wird. Ein weiterer Zweck neben der Förderung des Schießsports ist die Förderung der Jugendarbeit. Dieser kommt gerade in der Gegenwart, in der Kinder und Jugendliche nur schwer für irgendetwas zu begeistern sind, eine große Bedeutung zu.

SchützenordenGanz wichtig sind aber auch die Auszeichnungen. Königsorden, Schützenorden und Schützenmedaillen sollen allen zeigen, was für verdiente Männer vor Ihnen stehen. Königsorden bekommen die Schützen als Auszeichnung die den letzten Schuß oder den besten Schuß getätigt haben. Schützenorden werden meistens für besondere Verdienste und Leistungen verliehen. Jede Schützenmedaille steht meistens für sportliche Höchstleistungen. Egal ob Schützenorden oder Schützemedaille – bei Frank Deitert und seinem Vereinsbedarf werden Sie richtig bedient.